Kurs halten

Dies ist mein erster Zwischenruf, den ich an Sie als neue Präsidentin der Deutschen Verkehrswacht (DVW) richte. Bei der Jahreshauptversammlung am 6. November 2024 in Berlin sprachen mir die Delegierten nur wenige Tage nach dem offiziellen 100. Geburtstag der DVW das Vertrauen aus, diesen Verband an der Spitze in das nächste Jahrhundert seines Bestehens zu begleiten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle erst einmal herzlich bedanken.

Ich habe dieses Amt von Prof. Kurt Bodewig übernommen, der es nach erfolgreichen 17 Jahren vorzeitig niederlegte. Mir ist bewusst, dass mir die Aufgabe einiges abverlangen wird, denn wir haben einige Herausforderungen zu meistern – inhaltlich wie strukturell. Aber ich bin guter Dinge, dass ich mit meiner Erfahrung und mit Ihnen, den Menschen in der Verkehrswacht, gut aufgestellt bin, diese Themen anzugehen und zukunftsweisend zu lösen.

Sich in der Verkehrswacht zu engagieren, bedeutet, gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten, zusammenzustehen und Kräfte zu bündeln. Es bedeutet, Verkehrsteilnehmenden jeglichen Alters eine sichere und selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen. Das ist seit hundert Jahren unser Erfolgsrezept und wird es auch weiterhin sein.

Nur wie passt das zusammen: „Weiter so “trotz Herausforderungen? Sehr gut! Bewährtes müssen wir erhalten. Und die Arbeit mit und für Menschen durch qualifizierte Trainer und Trainerinnen hat sich bewährt. Unsere Mitglieder möchten sich ehrenamtlich für eine gute Sache einsetzen und das können sie in der Verkehrswacht. Dennoch sollten wir bei der Suche nach neuen Mitgliedern, nach Übungsleitern und -leiterinnen, auch neue Wege gehen und uns für veränderte Bedürfnisse öffnen. Genauso müssen wir in der Ansprache junger Verkehrsteilnehmender auch neue Ansätze in Betracht ziehen.

Die Ehrenamtlichen vor Ort erreichen bis heute die Menschen am besten in direktem Austausch. Der Bedarf an Präventionsangeboten ist hoch und steigt. Ich möchte, dass wir auch in Zukunft unsere Aufgaben übernehmen können und dass sich Menschen gern in einer Verkehrswacht engagieren. Ich möchte, dass wir auch weiterhin erfolgreich sind und wenn es dazu einer Veränderung bedarf, dann werden wir das angehen – gemeinsam.

Kurs halten

praesidentin@verkehrswacht.de

Teilen